• Jobs Job bei Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.

Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben Sozialwissenschaft

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.

Bad Hersfeld

Aus- und Weiterbildung

Bad Hersfeld

Kommen Sie in unser Team der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) und helfen Sie mit, Arbeit noch sicherer und gesünder zu machen. Bewerben Sie sich jetzt auf die Stelle: Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben Sozialwissenschaft Wir sind die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), der Spitzenverband der neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und 24 Unfallklassen in Deutschland. Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - das sind unsere zentralen Aufgaben. Wir kümmern uns um die Sicherheit der Menschen beim Arbeiten und Lernen. Ihr zukünftiges Team: Die Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) ist die zentrale Einrichtung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für Lehre und begleitende, anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Sozialversicherung, Rehabilitation und Public Administration. Die HGU ist eine staatlich anerkannte Hochschule in der Trägerschaft der DGUV mit Sitz in Bad Hersfeld und einem weiteren Campus in Hennef. Ihr Angebot umfasst grundständige und weiterbildende Studiengänge, Zertifikatsprogramme und Seminare. Sie ist eng vernetzt mit anderen Hochschulen und Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Ihre Aufgaben: Lehrtätigkeit im Bereich Sozialwissenschaft, Schwerpunkte Wissenschaftstheorie, Wissensmanagement und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere im Kontext der gesetzlichen Unfallversicherung, einschließlich internationaler, vor allem europäischer Bezüge, auch unter wesentlicher Einbindung digitaler Konzepte und Methoden; der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach der Lehrverpflichtungsrichtlinie der Hochschule in Anlehnung an die Lehrverpflichtungsverordnung des Landes Hessen Lehrveranstaltungen in Studiengängen, Zertifikatsprogrammen und Seminaren einschließlich Prüfungstätigkeit und Erstellung von Lehrmaterial Lehrnahe Tätigkeiten, insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, Ordnungsmitteln, Rahmenplänen u.ä. Betreuung und Beratung von Lehrbeauftragten, Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden u.a. Leitung von und Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen u.ä. sowie bei der Durchführung von Projekten Veröffentlichungen und Vorträge sowie Stellungnahmen und Analysen Mitwirkung in Hochschulgremien sowie bei Qualitätsbewertungsverfahren Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im Bereich Sozialwissenschaft Weiterhin erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten fundierte fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in einschlägigen Bereichen, idealerweise der Sozialversicherung Erfahrungen in einer hauptamtlichen Tätigkeit an einer Hochschule pädagogische Eignung, die in der Regel durch eigene Lehre nachgewiesen wird und deren Qualität durch Evaluation oder auf andere Weise festgestellt ist Kompetenzen in digital unterstützter Lehre und Forschung Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke Bereitschaft zur Übernahme von weiteren adäquaten fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Ihr Kontakt: Fachliche Fragen beantwortet Ihnen: Prof. Harald Becker | 030 13001 - 650 Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen unter Angabe der Kennziffer HGU - 24 - 01 - A: Annette Pakusa und Jenny Adamski | 030 - 13001 - 1730/1733 Stellendetails: Start ab sofort Bewerbungsfrist 30.05.2024 Standort Bad Hersfeld Stellenumfang 29 Stunden (74%) Gehalt bis EG 14 BG-AT (je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen) weitere Informationen finden Sie hier Befristung Befristet auf zwei Jahre Die Arbeitsplätze der DGUV sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet Wir unterstützen die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellt behinderten Menschen. Ihre Vorteile: Tätigkeit mit Sinn Einen abwechslungsreichen und interessanten Job rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Rehabilitation und Soziale Sicherheit Transparente Bezahlung Ein sicheres Gehalt nach BG-AT + Sonderzahlung und Leistungsprämie Urlaub, Vereinbarkeit und Homeoffice Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeit-Regelungen, 30 Tage Urlaub/Jahr, bis zu 3 Tage/Woche mobiles Arbeiten je nach Stellenprofil Vielfalt und Inklusion Vielfalt hat zahlreiche Facetten. Dazu gehört die Inklusion von Menschen mit Behinderung Sicherheit und Gesundheit Ergonomische Arbeitsplatzausstattung, Sport- und Bewegungsangebote Lebenslanges Lernen Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm An die Zukunft denken Abgesichert sein mit der Betrieblichen Altersvorsorge (VBL) Zertifizierte Arbeitgeberin Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) Seilerweg 54 36251 Bad Herseld Impressum Nutzungsbedingungen Weitere Informationen und viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten: www.dguv.de/karriere

Aushilfskraft (m/w/d) für das OMEGAone Projekt
   Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (Rhein-Sieg-Kreis)

Referent / Referentin (m/w/d) Schwerpunkt allgemeines Recht / Vertragsrecht
   Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (Berlin)

Leitung des Referates Personalverwaltung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
   Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (Siegburg)

Business Partner Controlling - Energiemanagement (w/m/d)
   G und E GETEC Holding GmbH (Kelsterbach)

Angestellter Vertriebsassistent im Innendienst einer Allianz Agentur (m/w/d)
   Allianz Geschäftsstelle Augsburg (Ulm)

Mitarbeiter (m/w/d) im Wareneingang
   ASYS Group - ASYS Automatisierungssysteme GmbH (Himmelweiler)